Lesen mit Kindle
Weil ich in den letzten Wochen sehr fleißig war, habe ich mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir ein Amazon Kindle bei Ebay ersteigert. Zwei Bücher habe ich mir bereits käuflich erworben. Den aktuellen Taunus-Krimi von Nele Neuhaus und “Kuss mit Soße”, einen Stephanie-Plum-Roman von Janet Evanovic. Eigentlich habe ich mich immer dagegen gesträubt, Bücher im digitalen Format zu lesen. Aber mittlerweile weiß ich bald nicht mehr wohin mit den vielen Büchern, weil sowohl mein Mann als auch ich regelrechte Leseratten sind. Wir haben schon etliche Kisten mit Taschenbüchern in der Stadtbibliothek abgegeben. Zum Wegwerfen sind Bücher einfach zu schade. Ich habe festgestellt, dass EBooks sehr praktisch sind und den Lesespaß in keinster Weise beeinflussen.
Das Reisegpäck wird deutlich leichter, weil man nur noch den Kindle-Reader mitschleppen muss, auf dem man unendlich viele Bücher speichern kann. Wenn ich weiterhin so fleißig bin, kann ich auch meiner zuweilen besseren Hälfte einen EBook-Reader schenken. Mein Gemahl ist bisher noch skeptisch. Aber ich werde ihn überzeugen. Ab und an gibt es auch noch ein “reales” Buch, denn nicht alle Druckwerke gibt es in digitaler Form. Gerade bei Sachbüchern oder Bildbänden mit farbigen Abbildungen macht es wenig Sinn, sie als EBook zu veröffentlichen. Außerdem ist es so, dass der Kindle EBook-Reader nur Abbildungen schwarz-weiß zeigen kann und schon deshalb für das Betrachten von Bildbänden und farbigen Grafiken oder Abbildungen weniger geeignet ist.
Kindle EBook-Reader haben eine handliche Größe, die bewusst so gewählt wurde, damit das Lesen bequem ist und nicht ermüdet. Ein zweiter Grund ist der einfache Transport, denn der Reader ist flach und passt in jede Handtasche, wenn sie nicht gerade die Größe einer Papiertaschentuch-Packung hat.
Da ich den Kindle 3 G besitze (günstig bei Ebay ersteigert) kann ich für Buch-Rezensionen Stellen im Text markieren und eigene Notizen dazu einfügen. So hat die Zettelwirtschaft ein Ende. Amazon bietet jeden Tag ein kostenloses E-Book an, das man sich auf seinen Kindle EBook-Reader holen kann. Ich habe mir Martin Hüfners “Rettet den Euro…” herunter geladen. Das Buch ist ausgesprochen interessant und beleuchtet Hintergründe, die mir vorher nicht bewusst waren.