Archive for Februar, 2012

Handy-Sucht heißt Nomophobie

Montag, Februar 27th, 2012

Nomophobie

Die Angst, mobil nicht erreichbar zu sein, sein Handy zu vergessen oder zu verlieren, die Horrorvorstellung, in einem Funkloch zu sein und kein Netz zu haben, hat einen Namen: “Nomophobie“. Sehr gut kann ich mich daran erinnern, als mir meine Tochter eines der ersten Handys zu Weihnachten schenkte. Sie arbeitete damals in der Verwaltung eines großen Providers, den es allerdings heute nicht mehr gibt und der von Mobilcom (heute Mobilcom-Debitel) aufgesaugt wurde. Das war 1998. Damals wurde ich mit neidvollen Blicken beäugt, wenn ich mein feuerrotes Nokia-Handy zückte. Das Mobiltelefon stammte aus der zweiten Handy-Generation und war nicht mehr ganz so riesig wie die ersten Geräte.Den Begriff Nomophobie gab es damals nicht.

Ende der 1990er-Jahre war es der absolute Luxus, ein Handy zu besitzen. Die Gebühren waren exorbitant und das Netz dünn bis durchsichtig. In meiner früheren Heimat musste ich quasi erst auf eine Anhöhe klettern oder mich im oberen Dachgeschoss aus dem Fenster hängen, um ein Netz zu bekommen. Den Vertrag habe ich damals über die Telekom, D1, abgeschlossen. Ich glaube, damals hieß es noch Telekom. Heute ist es “t-mobile”. Vodaphone, damals Mannesmann Mobilfunk und als “D2″ ein Begriff, hatte  mehr Funklöcher als Netzverbindungsmöglichkeiten.