Eiskalter Februar

Eiskalter Februar 2012.

Das Wetter im Februar verursacht Zähneklappern. Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren derart kalt war. Okay, Frost um die 10 Grad Minus gab es schon hie und da, aber -18 Grad Celcius am Montag Früh, das war schon extrem. In einigen Regionen fiel das Thermometer gar auf -28 Grad Celcius. Die Wetterprognosen namhafter Internetportale wie “donnerwetter.de” oder “wetter24.de” deuten nicht darauf hin, dass es einschneidende Änderungen gibt, zumindest wird die 0-Grad-Marke in den nächsten Tagen nicht überschritten werden. Heilfroh bin ich darüber, dass ich nicht wieder in der Nacht unterwegs sein muss. Das war im letzten Jahr so, als ich übr eine ganze Reihe von Prunksitzungen zu berichten hatte.

Mein kleiner Smart verträgt die eisigen Temperaturen nicht. Er hat gehustet und dann nur noch ein Röcheln von sich gegeben. Noch nicht einmal mehr die Schaltung ließ sich betätigen, so dass er abgeschleppt werden musste. Die Batterie hatte sich während der Eiseskälte entladen.

Der Wettertrend ist eindeutig: Es wird kalt bleiben und wir müssen noch weiter bibbern und mit den Zähnen klappern. Aber vielleicht kriegen wir nach der langen Frostperiode einen tollen Frühlingsanfang, der uns für die erlittene Unbill entschädigt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.