Spendenbescheinigungen

Spenden richtig quittieren

Seit einigen Wochen schreibe ich Artikel für den VRN-Verlag in Bonn, der mehrer Internetplattformen betreibt, wo gezielte Informationen zu bestimmten Themenbereichen veröffentlicht werden. Zunächst habe ich mich mal bei experto.de angemeldet, wo ich zum Thema “Verein” schreibe. In der Vergangenheit habe ich immer wieder erlebt, dass Spendenquittungen, im Fachjargon “Zuwendungsbestätigungen”, nicht korrekt ausgefüllt werden oder sogar am Rande der Legalität ausgestellt werden. Dabei handelt es sich um Spendenquittungen aus Gefälligkeit.

Gerade bei Sachspenden ist das der Fall, denn der Wert wird gerne mal um ein paar Chargen nach oben angegeben. Dabei gibt es konkrete Vorgaben, wie der Wert einer Sachspende berechnet wird. Ist sie neu, genügt es, sich die Kopie der Rechnung geben zu lassen. Handelt es sich um einen gebrauchten Gegenstand, gibt es entsprechende Abschreibungstabellen, nach denen der Wert ermittelt werden kann.

Ein Verein kann durch Gefälligkeitsbescheinigungen seine Gemeinnützigkeit riskieren.  Viele Vorsitzende und Kassierer(innen) wissen gar nicht, wie man eine Spendenquittung bei gemeinnützigen Vereinen ausstellt und dass sie hier große Sorgfalt anwenden müssen. Die Mustervorlagen für Zuwendungsbestätigungen kann man übrigens im Internet bei den jeweiligen Finanzministerien der Bundesländer herunterladen und muss nur noch die Daten des Vereins ergänzen. Es gibt zwei unterschiedliche Formulare: Spendenbescheinigungen für Geldpspenden und Vordrucke für Sachspenden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.